Hast du schon mal eine Glasscheibe bearbeitet, eine Spritzgussmaschine bedient oder eine Straße asphaltiert? Die meisten noch nicht. Wie können Schüler/innen einen Beruf in einem Berufsfeld wählen, wenn sie sich kaum vorstellen können, was auf sie zukommt. Zugegebenermaßen ist es schwierig, die riesigen Maschinen in die Schule zu schaffen, um den Schüler/innen einen Eindruck zu verschaffen. Hier kommt die Virtual Work Experience ins Spiel. Mit Hilfe einer VR- (Virtual Reality) Brille können Schüler/innen in die virtuelle Arbeitswelt eintauchen und realitätsnah Berufe ausprobieren. Aktuell gibt es acht verschiedene Berufsbereiche, die virtuell abgebildet werden.
- Zielgruppe: Ab Klasse 7
- Dauer: Eine Doppelstunde (90 Minuten) pro Gruppe, für jeden Berufsbereich sollten mindestens 15 Minuten eingeplant werden
- Voraussetzungen:
- Zuverlässige und zugängliche WLAN-Verbindung
- Platzbedarf je VR-Brille: 3×3 Meter
- Für die Umsetzung als Lehrkraft sind keine tiefgehenden Vorerfahrungen mit VR-Brillen erforderlich (Option zur Einweisung oder personellen Unterstützung kann im nächsten Buchungsschritt ausgewählt werden)
Häufig gestellte Fragen